Fohlenprüfung 2017

26 Islandpferdefohlen mit ihren Müttern standen auf unserem Hof bereit um sich von dem internationalen Materialrichter Johannes Hoyos unter die Lupe nehmen zu lassen. Dank seines zügigen aber dennoch detaillierten und konsequentem Richten entstanden für die Kleinen keine unnötig langen Wartezeiten. Durch unser professionelles Treiber-Team konnte jedes Fohlen ins rechte Licht gerückt werden und auch der Schrittzähler zeigt bestimmt eine beachtliche Leistung.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder Siegerhengst und Siegerstute stellen konnten.

 Bei den Stutfohlen überzeugte Karólina vom Lindenhof. Die Fuchsscheckstute ist aus Annas Kempa frá Ásmula und von dem isländischen Nachwuchshengst Sigur frá Stóra-Vatnsskarð. Dieser wiederum ist der Vollbruder zu Lukku-Láki frá Stóra Vatnsskarði.  Für das Exterieur bekam Karolina die 8,1, für das Interieur die 8,2 und für die Gänge 8,30 = 8,22 Gesamt Wir sind gespannt was die Zukunft für diese hübsche Stute bereit hält.

Aber auch unsere Spá vom Lindenhof, einer Bragi frá Austurkoti Tochter aus der Tígull frá Gygjarhóli-Tochter Sónata vom Lindenhof (FIZO 8,16) kann sich sehen lassen. Spá wurde mit einer Note von 8,1 für Exterieur, Interieur und Gänge bewertet.

Bei den Hengsten stach besonders unser Reimir vom Lindenhof hervor. Er ist der Sohn unserer Stammstute Roðadís fra Gammelgaard (V.: Galsi frá Sauðárkróki) und der Vater ist unser Bragi frá Austurkoti. Der mausfarbene Hengst wurde mit einem Exterieur Note von 8,20, Interieur von 8,10 und für die Gänge mit 8,10 bewertet.

Dicht gefolgt von dem Kóngur frá Sörlatungu -Sohn Gliri vom Lindenhof (Gesamt 8,10). Kóngur ist der Sohn des Spitzenvererbers Sær frá Bakkakoti und einer Hrafn frá Holtsmula-Tochter. Gliris Mutter ist Gullbrá frá Húnsstöðum einer Parker frá Sólheimum Tochter. 

Insgesamt wurden 5 unserer Fohlen mit einer Note von über 8,0 bewertet und schauen so sehr positiv auf das Zuchtjahr 2018. Dieses Jahr haben wir uns wieder für einige besonders spannende Anpaarungen entschieden und hoffen auf gesunde und munter Fohlen im nächsten Jahr!

 

Unseren Züchterkollegen wünschen wir mit ihrem ebenso tollen Nachwuchs viel Freude!

 

Vielen lieben Dank an Karl-Heinz Frie vonn taktklar für das Fotografieren und die Bereitstellung der Fotos 

Karólina vom Lindenhof Foto K.-H. Frie Karólina vom Lindenhof Foto K.-H. Frie