Fohlenschau 2014

Der August ist für uns Züchter immer eine schöne Zeit im Jahr. Wir können zurückblicken auf unsere Fohlen, die alle gesund und unproblematisch zur Welt gekommen sind und die Decksaison neigt sich dem Ende zu und lässt einen mit Vorfreude in das neue Zuchtjahr blicken.

Dieses mal war als Richterin Barbara Frische im Einsatz, die sich viel Zeit für jedes Fohlen nahm und stets an einem positiven Richterspruch feilte. Zur Beurteilung standen unsere fünf hofeigenen Fohlen und fünfzehn Gastfohlen. Vertreten waren u. A. auch das Gestüt Steenhaar, Joneiten und Horstmar.

Unter den Fohlenvätern waren dieses Jahr unsere Stammhengste Vaskur und Rasputin vom Lindenhof, sowie Lindi frá Malborgh vertreten. Besonders herraus stach jedoch die Nachzucht unseres Hengstes Bragi frá Austurkoti. Bei den Hengstfohlen setzte sich Völsi vom Lindenhof (V.:Bragi, M.: Vera fra Nøddegården) mit einer sagenhaften Gangnote von 8,40  an die Spitze und auch bei den Stutfohlen siegte die Bragi-Tochter Lokkadis vom Ahlershof aus der Zucht von Bernd Ahlers mit einer Gesamtnote von 8,20.  Umso mehr freuen wir uns, dass dieses wunderschöne Stutfohlen nun auf dem Lindenhof zu Hause ist und uns hoffentlich noch viele schöne Momente schenken wird.

Besonders bemerkenswert war auch die hohe Besucherzahl. Trotz schlechter Wetterprognose haben sich ca. 250 zuchtinteressierte auf den Weg nach Altenberge gemacht. Soviel Interesse freut uns sehr und besonders die anregenden Gespräche und Diskussionen, in der Mittagspause bei leckerem Kaffee und Kuchen, wollen wir nicht missen.

Eine Fohlenschau ist natürlich auch immer ein hoher logistischer Aufwand und so bedanken wir uns hier ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern hinter den Kulissen und bei unserem professionellen Treiber-Team!

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier!

 

Fotos:T.Derking,Martin