Hengstportrait: Rasmus vom Lindenhof

Es ist soweit  - wir freuen uns euch heute unseren ersten Beitrag zur Vorstellung unserer Hengste präsentieren zu dürfen & wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Anschauen.Live könnt ihr sie auf der traditionellen Lindenhofer Hengstschau am 18.3.2012 anschauen und euch ein persönliches Bild unserer Hengste machen.

Beginnen wir nun mit Rasmus vom Lindenhof:

Rasmus ist einer der Newcomer-Hengste des Lindenhofes und das persönliche Nachwuchspferd unseres Hofherren Andreas Trappe. Bereits während der Trächtigkeit seiner Mutter Rodadis von Gammelgaard (V.: Galsi frá Saudarkroki) - gedeckt vom Elitehengst Svartur vom Hochwald - wurde Rasmus mit Vorfreude und Stolz erwartet.Nicht nur seine Eliteeltern sind extrem gute Viergangpferde, auch Rasmus hat bereits bei seiner Fohlen-FEIF 2006 seiner Abstammung alle Ehre gemacht und mit 8.28 Punkten nachgelegt. Schon der Richterspruch ließ damals erahnen, was aus Rasmus später mal werden würde: „Hochelegantes Fohlen mit schwungvollen Gängen bis ins hohe Tempo mit enormer Galoppade und viel Vorwärtsdrang.“

Fast genau fünf Jahre später im Oktober letzten Jahres  präsentierte Rasmus dann sein Talent und Können in den Futurityprüfungen im Tölt und Viergang. Eindeutige 7.80 Punkte im Futurity Tölt der 5-jährigen Pferde und 7.60 Punkte in der entsprechenden Viergangprüfung zeigten deutlich, was Rasmus in die Wiege gelegt wurde.

Genau dieses vielversprechende Talent hat Rasmus in den letzten zwei Jahren selbst bereits weitervererbt. Die Rasmus-Tochter Eldey vom Lindenhof (M: Eva vom Haperscheid) war Siegerstutfohlen des Fohlenchampionats Westfalen-Lippe 2010 mit 8.13 Punkten. Auch sein Sohn Brimi vom Lindenhof (M: Bibi vom Saringhof) zeigte auf der Fohlen-FEIF 2010, was sein Vater ihm vererbt hat - 8.10 Punkte damals für den Rasmus-Sohn Brimi.

Aber nicht nur abstammungsbezogen und reiterlich ist Rasmus ein äußerst vielversprechender Hengst, auch charakterlich überzeugt er durch Willensstärke, Engagement und Leistungsbereitschaft. Rasmus verkörpert durch seine Abstammung, sein Gangvermögen und seinen angenehmen Charakter den Typ des Top-Viergängers und Reitpartners.

Dieses Jahr wird er sich noch vermehrt unter dem Sattel der Öffentlichkeit präsentieren - geplant ist u.a. der Turnierstart in Handorf - und außerdem erwarten wir mit Vorfreude Fohlen von Rasmus vom Lindenhof.

Text: Anna Schweifel