Listi und Eldey gewinnen Westfalenchampionat

Listi vom Lindenhof heisst der Sieger der diesjährigen Fohlenschau in Altenberge: Der Sohn von Lindi fra Marlborgh und unserer Stammstute Rosadís fra Gammelgaard zeigte sich hellwach, energiegeladen und lauffreudig und wurde von Richter Alex Conrad so beschrieben: "Sehr gut entwickeltes, energisches Hengstfohlen mit sehr guten Reaktionen, gutem Gebäude mit sehr guter Oberlinie, viel lockerem Tölt bei hoch-weiten Bewegungen; deutlich fünfgang-veranlagt." Dazu gab es Noten von jeweils 8,20 für Gebäude und Interieur sowie tolle 8,30 Punkte für die Gangveranlagung, zusammen eine Endpunktzahl von 8,25.

Bestes Stutfohlen der Beurteilung war Eldey vom Lindenhof, eine im Juni geborene Tochter unseres Nachwuchshengstes Rasmus vom Lindenhof. Mit viel Ausdruck und Witz absolvierte Eldey ihren ersten "öffentlichen" Auftritt, der mit einer Gesamtnote von 8,13 (8,20 für Interieur, jeweils 8,10 für Gänge und Gebäude) belohnt wurde.

Zwei weitere Fohlen von Rasmus zeigten sich ebenfalls sehr vielversprechend: Brimi vom Lindenhof erhielt eine Bewertung von 8,10 Punkten, Gambra vom Lindenhof kam auf exakt 8,00 Zähler.

Insgesamt wurden bei schönem Spätsommerwetter 16 Fohlen auf dem Lindenhof ins Pferdestammbuch eingetragen und zur IPZV-Fohlenbeurteilung vorgestellt. Die Fohlenschau ist jedes Jahr ein willkommener Anlass zum Austausch mit Züchtern und Besuchern, die teilweise weite Wege auf sich nehmen, um miteinander zu fachsimpeln und sich auszutauschen - danke für Euren Besuch!

Beim Fohlenchampionat des Landesverbandes Westfalen-Lippe, zu dem alle zuvor mit 7,90 oder mehr bewerteten Fohlen eingeladen waren, konnten Listi und Eldey ebenfalls überzeugen und das Championat in der Hengst- bzw. Stutfohlenklasse für sich entscheiden.

Die Erfolge unseres Fohlenjahrgangs freuen uns natürlich sehr, und speziell die schönen Fohlen von Rasmus vom Lindenhof, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal im Deckeinsatz war, sind eine prima Bestätigung unserer züchterischen Ideen.

Die vollständigen Ergebnisse der Fohlenschau sind beim IPZV nachzulesen - und während die Züchter noch mit der Analyse des Jahrgangs 2010 beschäftigt sind, spielen Fohlen schon wieder auf der Weide.