Fohlenjahrgang 2017 - Absetzertag mit Verkaufspferdeshow am 11.02.2018

Ende des einen/Anfang des nächsten Jahres ist auch für unsere Fohlen die Zeit gekommen, auf ihren eigenen vier kleinen Hufen zu stehen und ihre Muttis zu verlassen. Sie sind nun in der Regel mindestens 6 Monate alt, schon sehr selbstständig und saugen kaum noch bei ihren Müttern. Manche von den Stuten tragen bereits das nächste Fohlen in sich, dieses wird schon in wenigen Monaten zur Welt kommen und die Stuten benötigen nun ihre Kraft und Energie für den zukünftigen Nachwuchs. Und so verlassen die Mutterstuten nach und nach (abhängig vom tatsächlichen Alter der Fohlen) ihren Nachwuchs, welcher für die restliche gemeinsame Zeit aller Fohlen eines Jahrgangs (bis zur Geschlechtertrennung im Frühjahr) dann älteren, "erziehungsberechtigten" Stuten anvertraut wird. 

Nachdem unsere Kleinen das Absetzen von ihren Müttern überstanden haben, welches normalerweise sehr entspannt und unspektakulär verläuft, lernen sie mit dem sogenannten Fohlen-ABC alles, was ein kleines Pferd kennen und können muss, um später einmal ein zuverlässiges und entspanntes Reitpferd zu werden - aufhalftern, anbinden, putzen, führen, verladen, Hufpflege, freilaufen und erste Handpferdearbeit stehen hierbei auf dem Programm.

Am Ende der ca. einmonatigen Ausbildung steht am GPZ Aegidienberg dann der Absetzertag mit der internen Beurteilung der jungen Pferde. Die Vorstellung unseres Fohlenjahrganges erfolgt für gewöhnlich einzeln, wird von Walter Feldmann kommentiert und auf Video aufgenommen, welches im Anschluss veröffentlicht wird.

 

Der diesjährige Absetzertag findet am kommenden Sonntag, 11.02.2018, um 11:00 Uhr am Gangpferdezentrum Aegidienberg statt. Im Anschluss an die Vorstellung der Fohlen wollen wir auch noch einige unserer Verkaufspferde zeigen, darunter auch wieder einige Verwandte unserer Kleinen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Die Fohlen des Jahrgangs 2017:

Isländer

Klaki von Aegidienberg - Boreas frá Breuerson x Kátina frá Reykjum 1

Herkules vom Löhrfeld - Naddur vom Schluensee x Hetja II von Aegidienberg

Aradís von Aegidienberg - Indriði frá Oddhóli x Askja

Týra von Aegidienberg - Máttur von Berlar x Tígla fra Søgård

Bangsi von Aegidienberg - Andri frá Lindarbæ x Birta NMT

 

Aegidienberger

Bricio GPZ - Pescador GPZ x Bandita GPZ

Ennio GPZ  - Máttur von Berlar x AG Electra de Monte

Behruz GPZ - Pescador GPZ x Boquita GPZ

Jago GPZ - Pescador GPZ x Jangada GPZ

Deandra GPZ - Pescador GPZ x Diva GPZ

 

American Saddlebred Horse

Playgirl's Dancing Queen GPZ - Duke's Dancing Red GPZ x Golden Playgirl