Jugendkurs mit Melanie Müller am 20. + 21.01.2018

Am vergangenen Wochenende durften wir zum ersten Mal die mehrfache Deutsche Meisterin in den Passdisziplinen Melanie Müller zu einem Reitlehrgang nur für unsere Jugendlichen bei uns in Aegidienberg begrüßen. Der von den Gangpferdefreunden Aegidienberg e.V. durch die Jugendwartin Lara Krause organisierte Lehrgang fand reges Interesse und so traf sich am Samstag, 21.01. eine buntgemischte Truppe um 09:00 Uhr zum Kennenlernen und einer ersten Besprechung mit Melanie Müller im Hofcafé.

Danach ging es in 2er-Gruppen auf die große Ovalbahn bzw. in die Reithalle, wo von jedem Pferd-Reiter-Paar dann auch Videoaufnahmen zur weiteren Einschätzung gemacht wurden. Diese wurden im Anschluss gemeinsam besprochen und Melanie arbeitete einen individuellen Trainingsplan für den Nachmittag und den folgenden Sonntag aus.

So buntgemischt wie die teilnehmenden Jugendlichen, vom erfahrenen Turnierreiter mit gutem Sport-Islandpferd über Teilnehmer mit anderen Gangpferderassen bis hin zum Freizeitreiter mit Familienpony, fielen dann auch die Trainingspläne aus. Die einen arbeiteten gemeinsam mit Melanie an der Rittigkeit und Durchlässigkeit ihres Pferdes oder an der Verfeinerung der reiterlichen Hilfen, andere widmeten sich der ganglichen Festigung und Verbesserung.

Nach einem gemütlichen und lustigen gemeinsamen Abendessen am Samstag, ging es dann am Sonntag darum, das zuvor Gelernte noch weiter zu verfeinern und zu festigen, was auch allen Teilnehmern sehr gut gelang. Und so waren die Mädels dann am Sonntagabend zwar müde aber hochmotiviert! Wir freuen uns umso mehr, da auch Melanie sehr viel Spaß an dem Wochenende bei uns in Aegidienberg hatte und deshalb auch sofort zusagte, gerne wieder zu kommen!