Fohlenmaterialprüfung Bericht

Insgesamt 24 Islandpferdefohlen mit ihren Müttern standen auf unserem Hof bereit, um sich von Barbara Frische unter die Lupe nehmen zu lassen. Durch unser professionelles Treiber-Team konnte jedes Fohlen ins rechte Licht gerückt werden und auch der Schrittzähler zeigt bestimmt eine beachtliche Leistung. Dieses Jahr war das Wetter, sowohl für die Pferde als auch für die Helfer*innen, optimal. Bei angenehmen Temperaturen haben sich auch viele interessierte Zuschauer*innen eingefunden. Als besonderen Service war zudem ein Filmteam vor Ort und das großartige Aufnahmen der Veranstaltung gemacht hat. 

Es wurden insgesamt 12 Hengstfohlen und 12 Stutfohlen vorgestellt. All unsere 7 Nachkommen wurden mit fantastischen Noten von über 8,00 beurteilt. Zudem brillierten die 9 Nachkommen von Steinar vom Isterbergerhof (Besitzer*in Lena Trappe/Eric Winkler) die ebenfalls alle weit über 8,00 benotet wurden.  

Bei den Hengstfohlen führt der ganggewaltige Styrkur frá Eystri-Hól-Sohn  Kornelíus vom Lindenhof mit einer traumhaften Note von 8,35 und einer herausragenden Gangnote von 8,40 die Spitze der Hengstfohlen an. Damit ist er das beste Hengstfohlen der Westfälischen Fohlenreise. Seine Mutter ist Kempa frá Ásmúla die schon mehrere Elitefohlen gebracht hat. Unter anderem Karólína vom Lindenhof (V: Sigur frá Stóra-Vatnsskarð ) die in diesem Jahr ein schickes Stutfohlen von Steinar vom Isterbergerhof bekam, welches mit durchweg guten Noten von 8,20 benotet wurde.  

Ein weiterer Styrkur frá Eystri-Hól-Sohn Sætur vom Lindenhof wurde mit durchweg 8,20 bewertet. Seine Mutter ist die leistungsstarke Sónata vom Lindenhof (LK1 Tölt LK1 Fünfgang, FIZO 8,26), eine Halbschwester zu Salvör vom Lindenhof (mehrfache Deutsche Meisterin).  

Ebenfalls gute Noten bekam der Bragi frá Austurkoti-Sohn Efstur vom Eskingerhof. Seine Mutter ist Eldey vom Lindenhof. Er bekam die 8,40 für sein harmonisches Gebäude und 8,20 für Charakter und Gänge. 

Bei den Stutfohlen stach unsere Viska vom Lindenhof, eine Steinar vom Isterbergerhof- Tochter, besonders hervor. Sie führt das Feld der Westfälischen Stutfohlen mit Ext. 8.20- Int. 8.20 - Gang 8,30 an. Viska ist ein energisches Fohlen, mit sprudelndem Tölt bei sehr guter Energie und Aufrichtung. Ihre Mutter ist unsere große Jarl Tochter Vera fra Nøddegården, die uns schon sehr schöne Fohlen schenkte.  

Eine ebenso spannende Anpaarung war Lena frá Malou (WM-Teilnehmerin BE 2013) und Steinar vom Isterbergerhof. Das isabellfarbene Tölt Ass schenkte uns Lýsa vom Lindenhof, die mit 8,20/ 8,30/8,20 also einer Gesamtnote von 8,22 bewertet wurde. Lena stammt ab von dem Orri Sohn Kóngur frá Malou, der schon ganz viele hervorragende Reitpferde hervorgebracht hat.  Wir denken, dass sich auch Lysa zu einem erstklassigen Reitpferd entwickeln wird.  

Desweiteren waren wieder sehr schöne Fohlen von unseren Züchterkolleg*innen zu bewundern. Sie zeigten u.a. Nachkommen von Styrkur frá Eystri-Hól, Framherji frá Flagbjarnarholti, Grímur frá Efsta-Seli , Eldjarn frá Skipaskagaund Gigjar frá Àuðsholtshjáleigu. Herzlichen Glückwunsch zu dem großartigen Nachwuchs! Wie immer haben wir leider nicht die Zeit über alle Pferde zu berichten. 

Alle Ergebnisse sind zu finden. 

Vielen lieben Dank an die ganzen Helfer*innen und auch einen herzlichen Dank an die zuchtinteressierten Besucher*innen .