Fohlenprüfung Bericht

Insgesamt 32 Islandpferdefohlen mit ihren Müttern standen auf unserem Hof bereit, um sich von Barbara Frische unter die Lupe nehmen zu lassen. Durch unser professionelles Treiber-Team konnte jedes Fohlen ins rechte Licht gerückt werden und auch der Schrittzähler zeigt bestimmt eine beachtliche Leistung. Dieses Jahr war das Wetter, sowohl für die Pferde als auch für die Helfer*innen wieder optimal. Bei angenehmen Temperaturen haben sich auch viele interessierte Zuschauer*innen eingefunden. Als besonderen Service war zudem ein Filmteam vor Ort das großartige Aufnahmen der Veranstaltung gemacht hat. 

Es wurden insgesamt 16 Hengstfohlen und 16 Stutfohlen vorgestellt. All unsere 5 Nachkommen wurden abermals mit Noten von über 8,00 beurteilt.

Bei den Hengstfohlen führt der schicke Lindi frá Malborgh Kjalar vom Lindenhof mit einer traumhaften Note von 8,25 die Spitze der Hengstfohlen an. Seine Mutter ist Kempa frá Ásmúla die schon mehrere Elitefohlen gebracht hat. Unter anderem Kornelíus vom Lindenhof der im letzten Jahr mit einer Gangnote von 8,40 herausragte.

Eine ebenso spannende Anpaarung ist Lena frá Malou (WM-Teilnehmerin BE 2013) und Lindi frá Malborgh. Das isabellfarbene Tölt Ass schenkte uns Livius vom Lindenhof, der mit 8,10/ 8,00/8,10 also einer Gesamtnote von 8,08 bewertet wurde. Lena stammt ab von dem Orri Sohn Kóngur frá Malou, der schon ganz viele hervorragende Reitpferde hervorgebracht hat und auch unser Lindi ist ein Garant für erstklassige Reitpferde.

Das Hengstfohlen aus unserer Rós vom Lindenhof einer Rodadís fra Gammelgård Tochter und Spúgý frá Liberté punktete mit seinem großartigen Gebäude (8,20). Insgesamt erhielt er die 8,01.

Bei den Stutfohlen stach unsere Gjósta vom Lindenhof, eine Ísar frá Stykkishólmi- Tochter, besonders hervor. Sie führt das Feld der Westfälischen Stutfohlen mit Ext. 8.20- Int. 8.40 Gang 8,40 an. Gjósta ist ein energisches Fohlen, mit sprudelndem Tölt bei sehr guter Energie und Aufrichtung. Ihre Mutter ist die Parker Tochter Gullbrá frá Húnsstöðum, die uns schon hervorragende Fohlen schenkte.  

Ebenfalls gute Noten bekam die Spúgý frá Liberté Tochter Vala vom Lindenhof. Ihre Mutter ist unsere Jarl-Tochter Vera fra Nøddegården. Sie bekam die 8,30 für ihr  harmonisches Gebäude und 8,00 für Charakter und Gänge. 

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir neben unseren 5 eigenen Fohlen von Spúgý frá Liberté, Lindi frá Malborgh und Ísar frá Stykkishólmi noch 27 weitere Fohlen von Vererbern wie Svaði frá Hólum, Odinn vom Habichtswald, Heljar fra Brekknakoti oder Óríon vom Kronshof auf unserem Hof begrüßen durften. Das Niveau der diesjährigen Fohlenprüfung war erneut sehr hoch. Herzlichen Glückwunsch zu dem großartigen Nachwuchs! Wie immer haben wir leider nicht die Zeit über alle Pferde zu berichten. 

Alle Ergebnisse sind zu finden. 

Vielen lieben Dank an die ganzen Helfer*innen und auch einen herzlichen Dank an die zuchtinteressierten Besucher*innen .