Galsi musste heute im Alter von 26 Jahren eingeschläfert werden. Dieser Schritt ist uns unendlich schwer gefallen aber leider ließ es die Gesundheit von Galsi nicht mehr zu.
Ich sah ihn das erste Mal im Januar 1993 bei Sveinn in Sauðárkrókur und war beeindruckt von seiner Kraft, seiner Intelligenz und seinem Gangvermögen. Ich spürte dieses Kribbel - das Pferd ist etwas ganz Besonderes! Mein Gefühl sollte Recht behalten und nach dem Kauf übertraf er schon bald alle Erwartungen !
1994 lief er nach kurzem Training auf dem Landsmot und siegte dort mit einer wahnsinnigen Reiteigenschaftsnote von 8,63. Damals der höchst benotetste 4 Jährige aller Zeiten! Danach genoss er auf dem Gestüt Þverá seine erste Decksaison.Zwei Jahre später steigerte er seine Reiteigenschaftsnote sogar auf 9,01.
Er wurde weiter trainiert, gewann 1998 das Gæðingar, A-flokkur und wurde 2004 in Hella Ehrenpreisträger für Nachkommen. Diese Kombination (4 jährig Landsmot-Sieger und Ehrenpreisträger) wurde bislang nicht übertroffen!
Seine Leistungsbereitschaft, sein unglaublicher Wille und sein ganz wunderbarer Charakter haben in zu einem wahren Gæðingur gemacht.
Er hinterlässt eine überragende Anzahl an hochtalentiertern Sportpferden (Hraunar frá Efri-Rauðalæk,Stáli frá Kjarri usw.) und sehr gute Zuchtstuten und Hengste.
Seine Tochter Rodadís fra Gammelgård 2 ist unsere Stammstute und so kommt mit jedem Fohlen von ihr auch ein Stück Galsi mit auf die Welt!