Der heute 20-jährige Gnýr ist der "Oldie" in unserer Hengstkollektion. Der schöne Rapphengst steht bereits seit vielen Jahren bei uns im Deckeinsatz. In den letzten Jahren hat Gnýr uns zahlreiche schöne Fohlen gebracht, u.a. Siegerfohlen in Westfalen, Baden-Württemberg, Weser-Ems und dem Rheinland.
Zwei seiner wunderschönen Fohlen haben ihr Zuhause auf dem Lindenhof behalten können und sind in glücklichem Besitz zweier unserer Einstellerinnen. Hylma vom Lindenhof - ihre Mutter ist die bekannte Hrana vom Klausenberg - war bereits in den letzten Jahren erfolgreich mit ihrer Besitzerin Leonie Tenhagen im Juniorensport unterwegs. Sie erweist sich als äußerst menschenbezogenes und aufmerksames Reitpferd, das durch Lauffreude und Ausstrahlung stets für viel Freude sorgt. Die 5-jährige Gnýr-Tochter Salvör vom Lindenhof (M: Sabina frá Skálakoti) hat bereits bei ihrer Fohlenbeurteilung 2006 gezeigt, was ihr Vater Gnýr ihr vererbt hat: "Dynamisch energisches 5-Gang Fohlen, mit sehr viel Bewegungspotential in allen Gängen. Int. 8,10 Ext. 8,20 Gang 8,2." Heute ist Salvör im Besitz von Patricia Schmelter und begeistert sie jeden Tag mit ihrem freudigen und energievollen Gemüt. In Zukunft werden wir sicherlich auch diese hübsche Gnýr-Tochter im Turniergeschehen sehen können.
Gnýr selbst zeichnete sich in seinen Jahren unter dem Sattel als sehr temperamentvolles, selbstbewusstes und höfliches Reitpferd aus. Er verfügt über Tölt in jedem Tempo mit ausgezeichnetem Bewegungspotential. Bei seiner Materialprüfung 2001 zeigte Gnýr, dass er nicht nur im Tölt außergewöhnlich stark ist, sondern auch im Pass glänzt: herausragende 9.00 Punkte für Gnýrs Rennpass!
Unser Gnýr besticht auch heute noch durch sein stolzes und prächtiges Erscheinungsbild und sorgt Jahr um Jahr für schöne Nachkommen. Auch mit „schwierigeren“ Stuten hat Gnýr stets äußerst rittige Nachkommen gebracht.
Wir freuen uns bereits jetzt auf Gnýrs Nachkommen dieses Jahres.