Hengstportrait: Rökkvi vom Lindenhof

Der hübsche Lindi-Nachkomme Rökkvi ist der Jungspund unter unseren Deckhengsten. Der 4-jährige überzeugt nicht nur durch seine außergewöhnliche Ausstrahlung und sein hübsches Aussehen, auch seine erstklassige Abstammung von unserem Schimmelhengst Lindi frá Malborgh und unserer Lieblingszuchtstute Rodadís fra Gammelgård 2 zeichnen Rökkvi als äußerst interessanten, jungen Deckhengst aus.

Rökkvi glänzte bereits bei seiner Fohlenfeif 2008 und überzeugte Richter und Zuschauer mit seiner Ausstrahlung und seinem Gangvermögen: „Extrem langliniges, hervorragend proportioniertes Fohlen, mit ganz großen, geschmeidigen Bewegungen, Fluß und Tempovarianz, hervorragend 5-Gang veranlagt, sehr selbstbewusst. Interieur: 08,10 Exterieur: 08,40 Gang: 08,30 Gesamtnote: 08,26“. Gekonnt legte Rökkvi auch beim dazugehörigen Fohlenchampionat Westfalen nach und bestätigte hier sein außergewöhnliches Paket aus Optik & Gang und wurde mit dem Titel des höchstbeurteiltesten Fohlens in Westfalen 2008 belohnt.Vor gut einem Jahr hatte Rökkvi seinen Auftritt  bei der westfälischen Körung in Münster-Handorf. Die Jungpferdematerialprüfung am Vortag gewann Rökkvi mit einer Gesamtnote von 8,22 Punkten -  8,30 Punkte für Exterieur und jeweils 8,20 Punkte für Interieur & Gangveranlagung. Sein Richterspruch im Stammbuch lautet: „Eleganter, langliniger Junghengst mit außergewöhnlich guten Proportionen, hochweiten Bewegungen in allen Gängen."  Am darauffolgenden Tag wurde unser Rökkvi dann von der Körkommission als Siegerhengst ermittelt - eine für uns sehr bestätigende Auszeichnung für eine gelungene Zucht und einen weiteren wunderschönen Nachkommen von Lindi und Rodadis. Seiner Karriere als Deckhengst sollte so nichts mehr im Weg stehen. Voller Vorfreude erwarten wir nun die erste Nachzucht von Rökkvi in diesem Frühjahr.  Seit einigen Wochen befindet sich der heut 4-jährige Rökkvi zur weiteren Jungpferdearbeit bei uns im Stall. Schon beim Putzen in der Stallgasse erhellt Rökkvi diese mit seiner Ausstrahlung und zieht nicht selten die ganze Aufmerksamkeit auf sich - eben optisch mindestens so ein Hingucker wie sein hübscher Vater Lindi. In den letzten Wochen haben sich Andreas und unsere Trainerin Anna Eschner vermehrt mit der Bodenarbeit von Rökkvi befasst und sind nun auch schon mit ihm beim Handpferdereiten sicher unterwegs. Hier zeigt der junge Schöne sich als extrem aufmerksames und sehr feines Pferd, das durch seine kooperative und respektvolle Art dem Reiter gegenüber auffällt.Schon jetzt bringt Rökkvi uns viel Freude und wir sind gespannt, wie sein Weg unter dem Sattel weiter gehen wird und freuen uns auf seine weitere Entwicklung und seine ersten Nachkommen in diesem Jahr.

Fotos: Wiedemann / Lesener