Jungpferdematerialprüfung Handorf

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Zucht. 34 Jungpferde waren zum Beurteilungsmarathon angereist. Unser Team vom Lindenhof hatte insgesamt 15 Nachwuchstalente dabei, die schon vorher ihr durchdachtes Trainingsprogramm auf unserem Hof absolvierten.

Unter den kritischen und sehr erfahrenen Augen von Barbara Frische und Suzan Beuk wurden die Jungpferde in der großen Reithalle des Westfälischen Pferdezentrums geprüft.

Bei der Jungpferdematerialprüfung stachen besonders die von uns vorgestellte Litla-Eyvör vom Isterbergerhof, aus der Zucht der Familie Metzner, hervor. Die schicke Rappscheckstute ist eine Tochter von Víðir frá Prestsbakka aus der Litla-mín vom Isterbergerhof. Sie wurde mit fantastischen Noten von 8,20/8,30/8,30 bewertet und ist damit natürlich auch Siegerstute ihrer Klasse. Ebenso bemerkenswert wie Heilladís vom Isterbergerhof. Ebenfalls eine Víðir Tochter aus Heilla vom Isterbergerhof die mit 8,20/8,10/8,10 begeisterte.

Zudem haben wir 6 äußerst freundliche Jungpferde aus der Zucht von Felsmann-Kraak vorgestellt. 5 davon stammen ab von Ragnar vom Lindenhof (Rodadis fra Gammelgard x Àlfur frá Selfossi. Neben ihrem sympathischen Charakter zeigten sich alle mit viel Tölt bei guten Bewegungen. Insgesamt erreichten alle Ragnar Nachkommen einen Durchschnitt von 8,06. Besonders hervor stach Lista von der Feenhöhe die mit 8,10/8,10/8,10 rundum begeisterte. Für die kastanienbraune Schönheit Reginn von der Feenhöhe, gab es die traumhafte Note 8,30 für seinen Charakter (8,00/8,30/8,00).

Aus der Zucht von Karl Schwonke stellten wir die Steinar vom Isterbergerhof Tochter Sóley von Heidarleiki aus der Hlín vom Lindenhof vor. Sie überzeugte insbesondere durch ihren Charakter (8,20) und ihre Gänge (8,10).

Der Junghengst Kandís von Fes aus der Zucht von Anna Eschner bekam mit 8,40 die wohl mit Abstand höchste Gebäudenote. Der Vater des hübschen Schimmels ist unser Lindi frá Malborgh und seine Mutter Kempa frá Ásmúla, die schon einige hochbewertete Nachkommen gebracht hat. Für seinen Charakter bekam er die 8,20 und für Gänge 7,90.

Der Álfasteinn Sohn  Skörungur vom Lipperthof zeigte sich rundum harmonisch, was sich auch in den Noten von 8,10/8,10/8,00 widerspiegelte.

Heimdallur frá Bjarnanesi ein Sohn von Ellert frá Baldurshaga und im Besitz von Maren Haase, bekam für das Gebäude 8,20, für den Charakter 8,00 und da er an diesem Tag eher den Galopp bevorzugte, gab es für die Gänge 7,60.

Wie immer reicht die Zeit nicht, um ausführlich über alle Pferde zu berichten.

Wir danken den Besitzer*innen und Züchter*innen für ihr Vertrauen und gratulieren ganz herzlich zu diesen wunderschönen Pferden!