Jungpferdematerialprüfung & Körung Handorf

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Zucht. An die 20 Jungpferde waren in das Westfälische Pferdezentrum zur Junpferdematerialprüfung und Körung angereist. Unser Team vom Lindenhof hatte insgesamt 10 Nachwuchstalente dabei, die schon vorher ihr durchdachtes Trainingsprogramm auf unserem Hof absolvierten.

Unter den kritischen und sehr erfahrenen Augen von Barbara Frische und Suzan Beuk wurden die Jungpferde in der zuschauerleeren Halle des Westfälischen Pferdezentrums geprüft.

Bei der Jungpferdematerialprüfung stachen besonders die drei Jungstuten aus der Zucht der Familie Metzner, vorgestellt von Eric Winkler, hervor. Die dreijährige Fim vom Isterbergerhof (8,17) von Víðir frá Prestsbakka aus Fífla vom Isterbergerhof beeindruckte die beiden Richterinnen besonders durch ihre energischen und hochweiten Gänge und ihrem mutigen Charakter. Sie ist somit Prüfungssiegerin der dreijährigen Stuten. Mit 8,16 dicht gefolgt von der Tígull frá Gýgjarhóli Tochter Sinfónía vom Isterbergerhof. Die ausdrucksvolle Víðir Tochter Gleði vom Isterbergerhof, bekam satte 8,30 für ihre beeindruckenden Gänge und eine Gesamtnote von 8,12.

Zudem stellte Andreas noch sieben Pferde aus der Zucht von der Feenhöhe vor. Drei der äußerst freundlichen Jungstuten stammen von dem Àlfur Sohn Ragnar vom Lindenhof ab. Besonders auffällig bei all den Pferden war ihr sprudelnder, taktklarer Naturtölt und ihr sehr freundlicher Charakter.

Zudem wurde noch der erdfarbene Hengst Fláki fra Lysholm vorgestellt. Fláki stammt aus der dänischen Zucht von Lis Lysholm Falck. Sein Vater ist Skinfaxi fra Lysholm (RE 8,94) und seine Mutter ist die hochgeprüften Mærð från Skeppargården (8,25). Besitzerin des sanftmütigen Hengstes ist ebenfalls Regine Felsmann-Kraak.

Wie immer reicht die Zeit leider nicht um ausführlich über alle Pferde zu berichten.

Wir danken den Besitzer*innen und Züchter*innen für ihr Vertrauen und gratulieren ganz herzlich zu diesen wunderschönen Pferden!

 

Fláki frá Lysholm Fláki frá Lysholm