Jungpferdeprüfung und Körung Handorf

Eric und Andreas hatten dieses Jahr jede Menge zu tun, denn auf der Materialprüfung sowie FIZO-Exterieur Beurteilung und der Körung am Freitag waren wir nicht nur mit unseren eigenen Pferden vertreten.

Die Materialprüfung war dieses Jahr geprägt durch jede Menge sehr guter Hengste und Stuten mit ausgezeichneter Gangqualität.

So war es eine besondere Freude den Junghengst IS2013101397 - Aðall frá Hagahof (V: Álfur frà Selfoss M: Kenning fra Holum) im Besitz von Fam. Kompagne vorzustellen. Mit Noten von 8,3 Gang 8,1 Interieur und für 8,2 das Exterieur wurde der ausdrucksstarke Rappschecke Körungssieger der Vierjährigen.

Bei den dreijährigen gab es dann noch mehr Grund zu Jubeln. Unser bildschöner und ganggewaltiger Lindi frá Malborgh-Sohn Glotti vom Lindenhof (M:Gullbrá frá Húnsstöðum) wurde mit 7,9 8,2 8,3 = 8,16 Reservesieger.  Völsi vom Lindenhof ein Bragi frá Austurkoti aus Vera fra Nøddegården überzeugte die Richter und bekam die Noten 8,3 8,1 7,9 = 8,06 und war somit drittbester Hengst in Handorf. 

Körungssieger wurde Steinar vom Isterbergerhof der mit 8,1 8,4 8,4 = 8,31 die Richter in ihren Bann zog. Eric und Lena bewiesen also beim Erwerb des bewegungsstarken Álfasteinn Sohn ihren guten Geschmack und auch die Züchter Angelika und Klaus Metzner haben bei der Anpaarung alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den 3-jährigen Stuten war ebenfalls ein Bragi Kind ganz vorne mit dabei. In Lokkadis vom Ahlershof verliebten wir uns schon gleich nach ihrer Geburt und hatten das Glück sie von Bernd Ahlers kaufen zu können. Auf der Fohlen-Materialprüfung wurde sie dann mit einer Gesamtnote von 8,20 bewertet und jetzt freuen wir uns, dass sie sich weiterhin so gut entwickelt und von den Richtern mit 8,1 8,2 8,0 bewertet wurde.

Erwähnenswert ist auch Ratvis vom Derkingshof, die sich vom „hässlichen“ Entlein in einen bezaubernden und wunderschönen Schwan verwandelt hat. Die Rasputin vom Lindenhof-Tochter wurde nämlich bei der Fohlen-Materialprüfung noch mit einer Gesamtnote von 7,65 (dafür 7,50 für Gang) bewertet. Doch die Züchter und wir waren weiterhin überzeugt von ihren Qualitäten. Und wir sollten Recht behalten, denn jetzt wurde sie zurecht mit den Noten 8,0 8,1 8,0 bewertet.

Bei der FIZO-Exterieur Beurteilung stellte Eric die kastanienbraune Stute Dóttla van't Groote Veld vor. Züchter und Besitzer von dieser schicken Keilir frá Miðsitju-Tochter sind Livien Eversen und Joop Oostindiër und mit einer Gebäude-Note von 8,16 führte sie das Feld an. Andreas stellte den bildschönen Deckhengst Heljar frá Brekknakoti der Fam. Derking vor. Der freundliche Eldur frá Torfunesi-Sohn wurde mit einer Gebäude-Note von 8,13 bewertet.

Hier nocheinmal vielen Dank an die Besitzer die uns ihre Pferde zur Vorbereitung anvertraut haben. Es hat uns viel Spaß gemacht mit den tollen Pferden arbeiten zu dürfen und sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung!

 

Vielen lieben Dank an Jessica Terlinde vom Terlindenhof für die tollen Fotos!

Foto:Terlinde Foto:Terlinde