Jungpferdetag 2018

Das Wetter meinte es dieses Jahr wirklich gut mit uns. Anstatt Starkregen oder Schnee, gab es sogar zwischendurch ein wenig Sonnenschein und somit die optimalen Vorrausetzungen für unsere Jungpferde.

Der 2014er Jahrgang wurde bei uns mit besonderer Vorfreude erwartet, da wieder sehr viele spannende und sehr gangstarke Pferde darunter sind.

Der junge Þór vom Chrysanthemenhof, der erst seit 3 Wochen bei uns ist, zeigte seine enormes Lernpotential und lief unter Desi ganz mutig als Handpferd seine Runden. Kein Wunder, denn neben der talentierten Reiterin hatte Þór den absolut nervenstarken Valdimar vom Lindenhof als Führpferd an seiner Seite. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den Goldjungen, der selber erst letztes Jahr seinen ersten Auftritt unter Kasper auf dem Jungpferdetag hatte. Mit Andreas holte er sich dieses Jahr zudem Top-Noten in der Futurity.

Eric hatte das besondere Vergnügen zwei hochtalentierte Zukunftssportler zu zeigen. Zum einen sattelte er den beeindruckenden Lindi von Marlborgh Sohn Glotti vom Lindenhof. Die Mutter von Glotti ist eine Parker Tochter Gullbrá frá Húnsstöðum. Ihre Nachkommen verfügen über eine gewaltige Gangmechanik und sehr angenehmes Temperament. So zeigte sich auch Glotti sehr leichtfüßig und mit einem fast tänzerischen Tölt. Nicht ohne Grund bekam er bei der Jungpferdematerialprüfung die 8,30 für Gang.

Zudem stellte Eric das Außnahmetalent Steinar vom Isterbergehof vor. Der imposante Álfasteinn frá Selfossi Sohn genoss den Auftritt vor Publikum sichtlich und feuerte den Zuschauern seinen sprudelnden Tölt mit hochweiten Bewegungen nur so um die Ohren.

Der sehr elegante Vaskur Sohn Aris vom Lindenhof zeigt sich unter dem Sattel schon sehr vielversprechend und Sina pilotierte den leichtfüßigen Rappen, gekonnt um die Ovalbahn. 

Andreas zeigte einen ebenso spannenden Bragi Sohn. Völsi vom Lindenhof wurde bei der Jungpferdematerialprüfung in Handorf mit einer 8,06 bewertet und zeigt jetzt auch unter dem Sattel sein Talent.  Seine Mutter ist Vera fra Nøddegården eine Jarl frá Miðkrika Tochter.

Ein ganz besonderes Highlight war mit Sicherheit der American Saddlbred Wallach Life´s Dancing Joy im Besitz von Fr. Nöthel.  Unter den gangpferdeerfahrenen Händen von Anna zeigte sich der erhabene Wallach völlig gelassen und zeigte, was ein Saddler alles zu bieten hat.

Die Jungpferde haben sich jetzt ihre Winterpause redlich verdient!

Leider ist die Zeit über alle Pferde ausführlich zu berichten wie immer zu knapp.

 

 

Vielen lieben Dank für Eurer Interesse an der Arbeit mit unseren Pferden! Wir haben uns sehr über die netten Gespräche und Euren Besuch gefreut!

Vielen lieben Dank auch an die Pferdebesitzer*innen die uns dieses Jahr wieder ihre Pferde anvertraut haben. Die Arbeit mit den Berittpferden hat uns super viel Spaß gemacht!

Einen herzlichen Dank natürlich auch an unser gesamtes Team und an die vielen unsichtbaren Helfer*innen im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

 

Fotos:Privat