Jungpferdetag 2019

Auf dem Jungpferdetag 2019 konnten wir den zahlreichen Besucher*innen, sehr spannende Nachwuchspferde aus der westfälischen Zucht präsentieren. Der 2015er Jahrgang überzeugte durchweg mit hoher Qualität! Besonders hervor stachen die Álfur frá Selfossi Nachkommen, die mit jeder Menge positiver Energie, hoher Leichtrittigkeit und ausdrucksstarken Tölt überzeugen.

Eric präsentierte unsere Gusta vom Lindenhof, eine extrem rittige und ausdrucksstarke Stute aus der Parker Tochter Gullbrá frá Húnsstöðum und Álfur frá Selfossi. Gullbrá hat uns schon so schöne Nachkommen wie Glotti vom Lindenhof (Reservesieger Handorf 2017) oder auch die auffällige Scheckstute Soley vom Lindenhof geschenkt. Alle Nachkommen verfügen über eine gewaltige Gangmechanik und einen sehr freundlichen Charakter.

Einen ganz besonderen Hingucker hatte Andreas sich gesattelt. Ragnar vom Lindenhof, ein Sohn von Álfur, aus unserer Stammstute Roðadís fra Gammelgaard, zeigte sich mit viel natürlicher Balance, jeder Menge Tölt und einem bemerkenswerten Temperament. Ragnar bleibt erstmal zum weiteren Training auf dem Lindenhof, bevor er zur Decksaison wieder auf der Feenhöhe einzieht.

Lena stellte die spektakuläre Limra vom Lindenhof vor.  Diese sehr ausdrucksvolle und charmante Schönheit ist die Tochter von Àlfur frá Selfossi aus der Lena frá Malou (WM-Teilnehmerin 2013). Ihre Schwester Lilja frá Malou war ebenfalls auf der WM 2015 und 2017 vertreten. Limra selber präsentierte sich mit hochweiten Bewegungen in allen Gängen und mit positivem Gehwillen und lässt für die Zukunft hoffen.

Desi zeigte den sympathischen und gelassenen Hrimandi vom Forsthof Nordhelle. Der kräftige und freundliche Riese präsentierte sich von der Kulisse völlig unbeeindruckt. Er verspricht ein sehr zuverlässiger Freizeitpartner zu werden, der einfach nur Spaß macht.

Anja zeigte neben ihrer schönen Schimmelstute Erna vom Isterbergerhof, auch Erill vom Lindenhof. Der langbeinige und elegante Álfur Sohn, zeigt sich ganz frisch unter dem Sattel schon sehr vielversprechend und Anja pilotierte den viergängigen Rappen, gekonnt um die Ovalbahn.

Anna hatte für ihren letzten Jungpferdetag zwei besondere Pferde gesattelt. Zum einen zeigte sie Karlsson vom Lindenhof, der sowohl als Fohlen als auch als dreijähriger Hengst mit besonders guten Noten hervorstach und auch unter dem Sattel eine gute Figur macht und zum anderen den sehr sympathischen Kvistur frá Blesastöðum aus der Zucht von Jürgen Hundebeck. Der erdfarbene Junghengst stammt ab von Ölnir frá Akranesi aus einer Krákur frá Blesastöðum Mutter.

 

Wir freuen uns auch sehr, dass einige Besitzer*innen ihre Jungpferde, die sie zusammen mit uns angeritten haben, selber vorgestellt haben und freuen uns darauf, auch den weiteren Weg mitzubegleiten.  

 

Leider ist die Zeit über alle Pferde ausführlich zu berichten wie immer zu knapp.

 

Einen lieben Dank geht dieses Jahr an unsere Besucher*innen die sich, trotz des Wetters, zahlreich eingefunden haben. Vielen lieben Dank für Eurer Interesse an der Arbeit mit unseren Pferden! Wir haben uns sehr über die netten Gespräche und Euren Besuch gefreut!

Vielen lieben Dank auch an die Pferdebesitzer*innen die uns dieses Jahr wieder ihre Pferde anvertraut haben. Die Arbeit mit den Berittpferden hat uns super viel Spaß gemacht!

Einen herzlichen Dank natürlich auch an unser gesamtes Team und an die vielen unsichtbaren Helfer*innen im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.