Das Züchtertreffen des IPZV Westfalen-Lippe fand dieses Jahr in Havixbeck statt.
Rund dreißig interessierte und engagierte Züchter kamen, um in den gemütlichen Räumen des Gasthofs Overwaul, Ideen und Realisation für die Zuchtveranstaltungen im nächsten Jahr zu konkretisieren.
Wir freuen uns sehr, dass Barbara Frische im kommenden Jahr wieder für die fachkundige Beurteilung der Fohlen sorgt. Der Jahrgang 2016 wurde auf insgesamt acht Stationen in Westfalen-Lippe von Annika Wiescher gerichtet. Auf dem Lindenhof wurden 16 Fohlen vorgestellt, davon sind acht Fohlen über 8,00 bewertet worden. Dazu zählen alle sieben Fohlen vom Lindenhof und ein Fohlen aus der Zucht von Jürgen Hundebeck.
Zudem setzt sich Alex Conrad für eine erneute FIZO im Münsterland ein. Immerhin wurden bei der FIZO 2016 auf dem Gestüt Brock 23 Pferde geprüft. Drei davon schafften die magische 8er Grenze, Mosi vom Birkenlund (Gesamt 8,19) und Lotto von Svada-Kol-Kir (Gesamt 8,12) wurden von Eric für die Prüfung trainiert und mit Erfolg vorgestellt. Vakur vom Lindenhof und Steinar frá Dalum (Tyr vom Rappenhof) wurden zudem von Eric an der Hand vorgestellt. Die beiden schwarzen Perlen, im Besitz von Christiane Peters-Habig, begeisterten die Richter bei der Gebäudevorstellung und wurden mit einer 8,20 und 8,46 belohnt.
Für 2017 ist zudem eine Art Zucht-Event geplant, dieses soll im Spätherbst auf der traditionellen Anlage des Westfälische Pferdezentrum stattfinden und ein spannendes Rundum-Programm für Zucht-und Islandpferdeliebhaber bieten.