Traditioneller Jungpferdetag

Kein Schneechaos wie im letzten Jahr, stattdessen ein regenfreier Sonntag und die Aussicht auf den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten und interessante Pferde: Diese Mischung hat am 4. Dezember rund 250 Islandpferdefreunde auf den Lindenhof gelockt.Beim traditionellen Jungpferdetag stellen wir regelmäßig unserer gerade angerittenen viereinhalbjährigen Pferde vor. Dabei ist uns wichtig einen realistischen Einblick in unsere Ausbildungsweise und den Leistungsstand unserer Nachwuchspferde zu geben. Dementsprechend begann der "Rundgang" mit Pferden, die noch vom Boden aus gearbeitet und zum ersten Mal im Roundpen gesattelt werden, führte weiter über Aufsitzen und Reiten an der Longe und als Handpferd.

Die Mehrzahl der Pferde unseres 2007er-Jahrgangs konnte sich schon auf der Ovalbahn unter dem Sattel präsentieren: Während sich Amanda vom Lindenhof (V: Dínus vom Lindenhof) noch etwas "kribbelig" zeigte, waren ihre Altersgenossen Ása vom Lindenhof (V: Höfgi frá Ártunum) und Fleygur vom Waldhof (V: Gilling vom Waldhof) schon deutlich cooler.Unsere neue Mitarbeiterin Angie Ording stellte mit Fleygur und der Rappstute Taefa vom Wimmersberg ihre ersten selber eingerittenen Islandpferde vor - beide zeigten sich gut aufgelegt und locker töltend auf der Bahn. Wir freuen uns über diesen prima Start von Angie, die gelernte Pferdewirtin mit Schwerpunkt Rennreiten ist, auf dem Lindenhof!

Auch einige Gastpferde waren zu Besuch: Beatrix Gippert stellte ihren Vaskur-Sohn Vinur vom Steenhaar, der im April Sieger bei der Körung der vierjährigen Hengste in Handorf war, ebenso unter dem Sattel vor wie Alina Oelerich, die unter Anleitung von Anna Eschner ihre Stute Blikfaxa im Lauf des Sommers komplett eigenständig angeritten hat.Interessant ist für uns immer wieder die Entwicklung, die Viereinhalbjährige im Jahr nach ihrem ersten Auftritt auf dem Jungpferdetag machen: Mit Djarfur frá Wetsinghe und Garpur von der Ahsener Heide konnten Andreas und Lena zwei Pferde aus dem Jahrgang 2006 vorstellen, die inzwischen schon beachtliche Leistungen im Tölt und Rennpass bieten.

Neben dem leiblichen Wohl im Speicher und dem weihnachtlichen angehauten Reiterflohmarkt in der Scheune gab es noch eine Innovation: Das Miniturnier im Handball zu Pferde hat allen drei Teams (und auch den Zuschauern) viel Spaß gemacht - vielleicht gibt es beim nächsten Jungpferdetag eine Neuauflage...Mehr Bilder gibt es übrigens auf unserer Facebook-Seite!