Trausti Þór Guðmundsson ist ein alter Freund von Andreas und so war die Freude umso größer, als er sich für ein Trainings-Wochenende aus dem idyllischen Süden Islands in das nicht weniger idyllische Münsterland aufgemacht hat.
Traustis positive und motivierende Art zu unterrichten fand großen Anklang und so waren alle Reiter und Pferde in ihren Einzelstunden mit höchster Konzentration bei der Sache.
Im Vordergrund seines Trainings steht immer das Wohlergehen des Pferdes. Einem Pferd was psychisch und physisch in der Balance ist, fällt es leichter alles für seinen Reiter zu geben. Dafür darf der Reiter sein Pferd nicht nur als „Sportgerät“ sehen, er sollte wie ein Partner respektiert und geliebt werden.
Hierfür wird sowohl an der Durchlässigkeit und an der feinen und verständlichen Hilfengebung gearbeitet wie auch an der Kommunikation zwischen Reiter und Pferd.
Ein Trainingselement ist hierfür z.B. gute Schrittarbeit. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Schritt schreitend und mit aktiver Hinterhand ist. Hier werden nun ganze Paraden eingebaut auf die aber langsam hingearbeitet wird. Ziel ist diese nicht nur über die Zügelhilfe, sondern über den Sitz und die Körperspannung zu erreiten.
Trausti gab hierzu viele hilfreiche Tipps und war immer bemüht die Pferde und Reiter nicht zu überfordern aber zu fordern.
Ausgestattet mit vielen neuen Trainingsideen freuen wir uns auf den nächsten Kurs!