Chronik der Gædingar Group

Die enge freundschaftliche Verbundenheit zwischen Andreas Trappe, Bruno Podlech und Walter Feldmann war die Voraussetzung für die Gründung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.  Man wollte von Anfang an gleichberechtigt die gemeinsamen  Überzeugungen umsetzen mit dem Ziel, das wunderbare Islandpferd in seinem internationalen Umfeld zu fördern und neue Ideen bei Zubehör und Veranstaltungen zu verwirklichen. Die offizielle Gründung der Gædingar Group im Februar 1997 war dann auch die logische Konsequenz. Das seit dieser Zeit verwendete und sofort beim Patentamt in München geschützte Logo etablierte sich zu einem international anerkannten Markenzeichen für anspruchsvolle und ausgereifte Leistungen und Produkte.

Die gemeinsamen Aktivitäten verlagerten sich immer mehr in den nordwestdeutschen Raum und damit oft weit entfernt vom Wiesenhof im Schwarzwald, dem bekannten Gestüt von Bruno Podlech. Nach seinem Ausstieg Ende 1999 kam es, in unveränderter Freundschaft und in Absprache mit ihm zur Gründung der Gædingar Group GmbH mit den alleinigen Gesellschaftern Andreas Trappe und Walter Feldmann. Klaus Meyer war und blieb Geschäftsführer in Osnabrück.

Spezielle Anhänger werden konzipiert und gebaut


In der Zusammenarbeit mit den Fahrzeugwerken Böckmann wurden unsere jahrzehntelangen Erfahrungen in eine für sie völlig neu konzipierte Baureihe von Pferdetransportern umgesetzt. Die Schrägstellung der Pferde, der optimale Komfort mit den vielen praktischen Ausstat-tungsdetails und das unverwechselbare Äußere mit den umlaufenden Stahlbügeln waren der Garant für eine europaweite Akzeptanz.

Die Hänger aus dieser Serie sind von Island und Skandinavien, über die Benelux-Staaten und Frankreich bis nach Italien im täglichen Einsatz. Nach dem Motto „Nur Gutes wird kopiert“ haben mittlerweile etliche andere Hersteller unsere Ideen aufgegriffen und in ihre Produktion mit übernommen. Die Hänger aus der Gaedingar-Serie waren allesamt Förderer einer neuen Fahrkultur in Europa.

 

Eigenes Futter

Ein anderes Betätigungsfeld unserer Aktivitäten war die Mitentwicklung einer speziellen Futterserie, die den Bedürfnissen von Robustpferden, insbesondere dem Islandpferd angepasst war. Es war und ist ein haferfreies Kraftfutter mit geringem Eiweiß-, aber sehr hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Die oft nicht ausreichenden Zusatzstoffe Jod und Selen wurden besonders beachtet. Pellets und Müsli und das besonders beliebte Mineralfutter mit seinen hoch verfügbaren Spurenelement-Komplexen sind beste Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Versorgung. Die Propstmühle aus Zülpich in der Voreifel ist ein verlässlicher Partner mit durchgängigem Qualitäts-management-Sicherungssystem. Sie erfüllt alle Auflagen der Kontrollbehörden und ist seit Jahren entsprechend zertifiziert. Eine Gestütsberatung vor Ort mit Bedarfsanalyse und exakt ausgearbeitetem Futterplan sind wesentliche Bausteine einer dauerhaften und soliden Zusammenarbeit.

Unsere professionell vorbereiteten Präsentationen förderten die hohe Akzeptanz der Gædingar Group, besonders in der Welt der Islandpferde. Die Ausstellungen auf den Weltmeisterschaften wie 1999 in Kreuth, 2001 in Stadl Paura/Österreich, 2003 in Herning/Dänemark, 2007 in Oirschot/Holland oder auf den vielen nationalen Veranstaltungen wie Deutschen Meisterschaften, Hengstschauen und Turnieren brachte uns große Anerkennung. Das galt auch für unseren viel beachteten Stand auf der Equitana von 1999 bis 2005, sowie weiteren Messen wie Equimundo in Mannheim, Pferd und Jagd in Hannover, Open Air in Neuss oder Hippologica in Berlin.

Eine besondere Form der Vermarktung waren unsere Auktionen. Nach den Anfängen ab 1993 in Aegidienberg wurden sie ab 1996 professionell vom  Auktionator Bernd Schulz geleitet. In den Jahren 1996 und 1997 waren es noch stets wechselnde Austragungsorte in ganz Deutschland. Unverges- sen die großen Auktionen auf dem Wiesenhof während des Zucht- championats oder die auf dem Rexhof in Altrip bei Mannheim im Beisein vom Gründer der Equitana Wolf Kröber.

Nach dem Tod des legendären Kurt Hilzen- sauers boten wir auf unseren Auktionen u.a. mit viel Erfolg die zur Vermarktung übernom- menen Jungpferde vom Ponsheimer Hof an. Unsere Online-Auktion fand eine positive Resonanz bis nach Österreich und in die Schweiz. Ab 1998 wurden die Auktionen dann in Eigenregie und nur auf den eigenen Gestüten von Walter Feldmann und Andreas Trappe, also in Aegidienberg und Alten- berge durchgeführt. Die meist starken Nachverkäufe blieben den interes- sierten Besuchern leider oft verborgen.

An dieser Stelle seien einige der Highlights dieser Auktionen erwähnt wie: Nattfari vom Wiesenhof, Thoti frà Holum, Trausti vom Wendalinushof, Litur vom Waldhof, Fönix vom Klosterbach, Bjalli und Bjarki von Aldenghoor, Hrafnkatla vom Mühlenbach, Thor von Halasum, Tyrson vom Saringhof, Hruni frà Snartastöðum, Gnyr frà Stokkseyri, Topur vom Lindenhof usw. usw.

Im Gædingar-Club informierten wir interessierte Mitglieder seit 1977 über alle Geschehnisse aus der Welt der Pferde und darüber hinaus bekamen sie alle nur denkbaren Tipps und Unterlagen zu Freizeit, Sport und Zucht. Die vier- bis sechsmal im Jahr verschickte umfangreiche Clubpost war bei den Mitgliedern sehr beliebt, erhielten sie doch auf diesem Wege auch eher vertrauliche Mitteilungen und Ergänzungen zu den ansonsten verfügbaren Nachrichten aus den Fachmagazinen. Schwerpunkte waren u.a. persönliche Berichte von unterschiedlichsten Veranstaltungen mit ausführlichen Daten und Ergebnissen. Besonders geschätzt wurden die detaillierten Vorab- und Nachinformationen zu den internationalen Großveranstaltungen. Allein die präzise ausgearbeiteten Empfehlungen für Anfahrt und Unterkünfte waren für viele eine große Hilfe. Eigentlich schade, dass sich die Verbreitung von Nachrichten per Internet und der Zugriff darauf von mehr und mehr Reitern und Züchtern immer stärker genutzt wurde, und sich die Kosten für die Clubpost letztendlich nicht mehr rechneten.

Unser derzeitiges Engagement ist verstärkt auf die Aktivitäten der eigenen Gestüte Gestüt Lindenhof und dem Gangpferdezentrum Aegidienberg ausgerichtet. Wir sind aber nach wie vor offen für jedwede Fragen und helfen gern; sei es bei der Vermarktung eigener Pferde, Zuchtberatung oder einer Unterstützung bei Problemen mit Anlagenbau oder Veranstaltungen.